header schmetterling
katharina grubeSchon als Kind hat mich die Kraft der Natur in den Bann gezogen, ich war fasziniert von dem strotzenden Lebenswillen der Pflanzen, die nach einem langen Winter in einem Grün erstrahlen, welches es nur in dieser besonderen Zeit gibt.
Die Gerüche von Kräutern und Pflanzen ließen den Wunsch aufkeimen, diese irgendwann auch einmal zu verarbeiten und zu erforschen.

Für mich war die Natur auch immer Musik, bereits als kleines Kind fing ich an, Musikinstrumente zu spielen (mittlerweile sind es 10 verschiedene Instrumente), dies war für mich die Möglichkeit, meine Gefühle und dadurch auch mich auszudrücken.
Mit 14 war für mich klar: ich werde Musikerin. Leider läuft das Leben nicht immer so, wie man es sich vorstellt.

Zunehmend rückte die Musik und auch die Liebe zur Natur in den Hintergrund, so wurde ich nach der Schule Krankenschwester, später spezialisierte ich mich zunehmend und unterrichtete zuletzt zum Beispiel in Altenpflegeschulen.

Durch meinen Partner kam ich zurück zur Natur, seit 2012 besitzen wir eine kleine aber feine Landwirtschaft, wo ich endlich wieder bei meinen geliebten Pflanzen sein kann.
Durch eine Verletzung und dem daraus resultierenden Ärztemarathon kam ich schlussendlich zu einem Heilpraktiker, der mich immer wieder bestärkte, meinen doch eigentlich erträumten Weg nun endlich zu gehen.

Und hier bin ich jetzt und fasse die wichtigen Eckpunkte meines Lebens zusammen.


  • Geboren wurde ich 1978 in Hamburg.
  • 1999-2002 absolvierte ich meine Ausbildung zur examinierten Krankenschwester
  • Im Jahr 2015 begann ich meine Ausbildung zur Heilpraktikerin bei der Thalamus Heilpraktikerschule in Stuttgart
  • Dort absolvierte ich auch die Fachausbildungen Ayurvedische Massage (bei Tamrasi van Osch) und Schmerztherapie (bei diversen Dozenten).
  • Am 23.05.2017 habe ich meine Heilpraktikerprüfung beim Gesundheitsamt Heilbronn bestanden.
  • Seit über 30 Jahren spiele ich Oboe, man kann mir seit vielen Jahren bei der Kammerphilharmonie der Uni Stuttgart als 1. Oboe zuhören.
  • Seit Kurzem spiele ich auch im Kammerensemble Da Capo, wo ich auch solistisch mit der Oboe, dem Englischhorn, aber auch mit der Blockflöte agiere.
  • Vor ein paar Jahren packte mich der Ehrgeiz, nochmal ein Instrument zu lernen, und seitdem spiele ich Saxophon im Bietigheimer Stadtorchester.
  • Meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit meinem Partner in der Natur, denn da gehöre ich hin.